der Weltreligionen
12.05.2025: Vortrag von Frau Anja Olejnik zum Thema "Jüdische Identität, Gemeindeleben und Zukunftsperspektiven: Gemeindebarometer 2024 des Zentralrats der Juden in Deutschland"
29. April 2025
Hiermit möchten wir Sie gerne einladen zum Vortrag von Frau Anja Olejnik zum Thema „Jüdische Identität, Gemeindeleben und Zukunftsperspektiven: Gemeindebarometer 2024 des Zentralrats der Juden in Deutschland“ am Montag, den 12.05.2025, um 18:00 Uhr, per Webinar, im Rahmen der Ringvorlesung „Religiöse Gemeinden in Wandel - Innerreligiöse, interreligiöse und gesellschaftliche Dynamiken“.
Foto: Körs
Der Zentralrat der Juden in Deutschland führt alle drei Jahre die Studie „Gemeindebarometer“ durch – die größte Umfrage innerhalb der jüdischen Community zu Themen wie Gemeindeleben, jüdischer Identität, Sicherheit sowie dem Verhältnis zu Israel. Der Vortrag „Jüdische Identität, Gemeindeleben und Zukunftsperspektiven: Gemeindebarometer 2024“ beleuchtet zentrale Herausforderungen, aktuelle Erkenntnisse und gesellschaftliche Trends.
Anja Olejnik leitet die Abteilung Gemeinde- und Organisationsentwicklung beim Zentralrat der Juden in Deutschland. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Gemeindeentwicklung und -förderung, der Stärkung von Community Resilienz sowie in der Durchführung von Studien zum jüdischen Gemeindeleben.
Die Moderation übernimmt Frau Dr. Karen Körber, Leiterin der Jüdischen Gegenwartsforschung am Institut für die Geschichte der deutschen Juden (IGdJ) in Hamburg, die zur jüdischen Migrationsgeschichte sowie zum sozialen, religiösen, kulturellen und institutionellen Wandel der jüdischen Gemeinschaft seit den 1990er-Jahren forscht.
Die Ringvorlesung ist eine Veranstaltungsreihe der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg in Kooperation mit dem Institut für die Geschichte der deutschen Juden (IGdJ) in Hamburg und mit Förderung der Udo Keller Stiftung Forum Humanum.
Nähere Informationen zum Programm finden Sie hier: [PDF]
Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail an (awr"AT"uni-hamburg.de) und wir werden Ihnen den Zugangslink zusenden.