der Weltreligionen
14.07.2025: Vortrag von Herrn Prof. Dr. Michael Schroth zum Thema "Entschieden, partizipativ, vernetzt, authentisch - Freie evangelische Gemeinden in Deutschland als moderne Kirchenform"
2. Juli 2025

Foto: Körs
Hiermit möchten wir Sie gerne einladen zum Vortrag von Herrn Prof. Dr. Michael Schroth zum Thema „Entschieden, partizipativ, vernetzt, authentisch - Freie evangelische Gemeinden in Deutschland als moderne Kirchenform“ am Montag, den 14.07.2025, um 18:00 Uhr, per Webinar, im Rahmen der Ringvorlesung „Religiöse Gemeinden in Wandel - Innerreligiöse, interreligiöse und gesellschaftliche Dynamiken“.
Der Vortrag von Michael Schroth geht auf zentrale Ergebnisse seiner Untersuchung zu Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland ein, einer „klassischen“ evangelischen Freikirche. Er versucht damit vertiefte und differenzierte kirchentheoretische Einsichten in die Besonderheiten des frei-evangelischen Kirchenmodells und damit einen Beitrag zur Diskussion um die Zukunft der Kirche(n) zu bieten. Darüber hinaus wurde die Befragung in Anlehnung an die fünfte Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD konzipiert, sodass die Arbeit auch ertragreiche Vergleiche und Verbindungen zwischen den Kirchenformen sowie interkonfessionelle Anregungen bietet.
Michael Schroth ist Professor für Praktische Theologie an der Theologischen Hochschule Ewersbach und vertritt dort die Fachbereiche Kirchentheorie, Kybernetik, Seelsorge und Pastoraltheologie. Er forscht u.a. zu interkonfessioneller und auch interkultureller Kirchentheorie, Figurationen des Ehrenamtes in Kirche und Gemeinde sowie zu spätmodernen Leitungsverständnissen.
Die Ringvorlesung ist eine Veranstaltungsreihe der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg in Kooperation mit dem Institut für die Geschichte der deutschen Juden (IGdJ) in Hamburg und mit Förderung der Udo Keller Stiftung Forum Humanum.
Nähere Informationen zum Programm finden Sie hier: [PDF]
Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail an (awr"AT"uni-hamburg.de) und wir werden Ihnen den Zugangslink zusenden.