der Weltreligionen
18.01.24: Kunst im interreligiösen Dialog- Caspar David Friedrich – Kunst für eine neue Zeitzu Gast in der Hamburger Kunsthalle
18. Januar 2024
Drei Referierende verschiedener religiöser Traditionen sprechen aus ihrer Perspektive über ausgewählte Kunstwerke der Sonderausstellung Caspar David Friedrich – Kunst für eine neue Zeit. Beim ersten Termin wenden sich die Referierenden dem Thema des Übergangs zu: Welche Vorstellungen gibt es in ihren religiösen Traditionen vom Jenseits, welche Bedeutung hat dies wiederum für das Leben im Hier und Jetzt. Das Publikum ist eingeladen, sich ins Gespräch einzubringen.
Referierende: Dr. Monika Kaminska, Erziehungswissenschaftlerin mit jüdischen Perspektiven; Mounib Doukali, Imam und Dialogbeauftragter der Schura, Rat der islamischen Gemeinschaften in Hamburg e.V.; Nils Petersen, Evangelischer Pastor in Bahrenfeld/Hamburg;
Moderation: Marion Koch, M.A., freie Kunstvermittlerin
Ort: Hamburger Kunsthalle, Treffpunkt ist der Lichthof der Galerie der Gegenwart
Termin und Zeit: 18.01.2024, 19:00 – ca.20:30 Uhr
Kosten: Sie benötigen ein Eintrittsticket plus ein kostenloses Veranstaltungsticket. Beides erhalten Sie an der Kasse in der Galerie der Gegenwart. Die Veranstaltung ist auf 25 Personen begrenzt.
Die Veranstaltungsreihe Kunst im Interreligiösen Dialog findet in Kooperation mit der Akademie der Weltreligionen statt.