Philosophie und Religion
Ringvorlesung im Sommersemester
4. Juni 2018, von Webmaster
Foto: Centro Primo Levi NY / B. Rogler
Im Sommersemester veranstaltet das Institut eine Ringvorlesung zum Thema "Vernunft und Offenbarung in der jüdischen Tradition". Sie findet jeden Montag, 18-20 Uhr im Hauptgebäude, Hörsaal K statt. Fünf Vorlesungen werden ausweichend oder zusätzlich an einem Mittwoch gegeben, ebenfalls 18-20 Uhr, Hörsaal K.
Die Vorträge führen in die Geschichte des jüdischen Denkens ein, stellen philosophische, theologische oder auch mystische Schriften in ihrem historischen Kontext vor und gehen auf das Verhältnis von Vernunft und Offenbarung in diesen Schriften ein. Sie fragen beispielsweise danach, woraus die ratio abgeleitet wird und worin sie begründet ist. Das Wesen der Vernunft, der Wandel des Begriffs und der historische Kontext, vor dessen Hintergrund sich die ratio in den Vordergrund des Textes drängt, sind Gegenstand der Ringvorlesung. Weitere Fragen stellen sich nach der Legitimität, Vernunft und Rationalität in Texten der göttlichen Offenbarung zu suchen, und danach, ob die ratio fälschlich in Texte hineingelesen werden kann. Geht sie mit den Glaubenswahrheiten einher oder widerspricht sie ihnen vielmehr und es müssen verschiedene epistemologische Bereiche unterschieden werden?
Gäste am Maimondes Centre for Advanced Studies sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Institut für Jüdische Philosophie und Religion tragen zu dieser Ringvorlesung bei. Vortragssprachen sind Englisch und Deutsch.
Die Ringvorlesungen in den Sommern 2016 und 2017 organisierte Dr. Patrick Koch, nun übernimmt Dr. Lilian Türk die Planung und Durchführung.
Das vollständige Programm finden Sie unter diesem Link (PDF).